Plus
Niedertiefenbach

Folgen des Klimawandels: Niedertiefenbacher Gemeindewald nun fast ohne Fichten

Ein vertrauter Anblick nach drei Dürrejahren, die Fichtenwälder – nicht nur im Einrich – hat es hart getroffen.
Ein vertrauter Anblick nach drei Dürrejahren, die Fichtenwälder – nicht nur im Einrich – hat es hart getroffen. Foto: Johannes Koenig/Symbolfoto

Rekordsommer, Trockenheit, Borkenkäfer – seit Jahren leidet der Wald unter den Folgen des Klimawandels. Folgen, die auch in den Wäldern rund um Niedertiefenbach zu spüren sind, wie sich auch auf der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats zeigte.

Lesezeit: 1 Minute
Wie Ortsbürgermeister Volkmer Obst berichtete, begann diese mit einem Bericht des Revierförsters Oliver Schwarz. „Nach dem dritten Dürrejahr in Folge befinden sich die Fichtenbestände in einem katastrophalen Zustand“, stellte der Experte fest. Allerdings seien die Fichten im gemeindeeigenen Wald fast komplett abgeerntet. Lediglich kleinere Bestände würden nicht geerntet. Vorgestellt wurde außerdem ...