Limburg-Lindenholzhausen

Förderbescheid für Neubau: Kita St. Jakobus in Lindenholzhausen hat bald mehr Platz

Marcus Schmaus und Alisa Arendt (4. und 5. v. links) erhielten aus den Händen von Landrat Michael Köberle und Amtsleiter Joachim Hebgen (6.und 7. v. links) den Förderbescheid. Dabei waren auch weitere Vertreter der Kita St. Jakobus Lindenholzhausen.
Marcus Schmaus und Alisa Arendt (4. und 5. v. links) erhielten aus den Händen von Landrat Michael Köberle und Amtsleiter Joachim Hebgen (6.und 7. v. links) den Förderbescheid. Dabei waren auch weitere Vertreter der Kita St. Jakobus Lindenholzhausen. Foto: Stadt Limburg

Einen Förderbescheid in Höhe von 701.138 Euro für den Anbau der Kindertagesstätte St. Jakobus in Lindenholzhausen haben vor Ort Landrat Michael Köberle und der Leiter des Amtes für Jugend, Schule und Familie der Kreisverwaltung, Joachim Hebgen, überreicht.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Marcus Schmaus als ehrenamtlicher Kita-Beauftragter im Verwaltungsrat der Pfarrei St. Jakobus und die kommissarische Leiterin der Einrichtung, Alisa Arendt, freuten sich sehr über die Förderung aus der Kinderbetreuungsfinanzierung in Verbindung mit den Investitionsprogrammen „Kinderbetreuung“ und „Kinderbetreuungsfinanzierung“. Die Einrichtung war in jüngster Vergangenheit sehr beengt untergebracht, heißt es in einer Pressemitteilung.

In dem bereits im Jahre 1964 gebauten Gebäude fehlten Funktionsräume und auch Platz für eine vierte Gruppe, sodass zuletzt mit einer Containerlösung gearbeitet werden musste. „Damals beim Bau des Kindergartens waren die Standards eben ganz andere als heute“, sagt Marcus Schmaus. Nun werden für 3,41 Millionen Euro ein Neubau errichtet und auch die alten Räumte instand gesetzt.

Im Neubau entstünden vier moderne Kita-Gruppenräume, jeweils mit zugehörigem Sanitärraum, ausreichend Wickel- und Intensiv- und auch Schlafräumen. In der Einrichtung kann durch Erweiterung und Modernisierung auch die Zahl der Krippengruppen von eineinhalb auf zwei erhöht werden. Aber auch an anderer Stelle gebe es in der Kindertagesstätte St. Jakobus deutliche Verbesserungen. Beispielsweise müssen die Kinder künftig nicht mehr in ihren Gruppenräumen essen, sondern können den Mittagstisch in einem gesonderten Raum einnehmen. Die Kita bekommt auch eine neue Frischkochküche, und es entstehen ein neuer Personalraum und Lager für Küche und Hausmeister. Rodungsarbeiten für den Anbau wurden laut Schmaus bereits umgesetzt.

Landrat Köberle hält die Bescheid-Übergaben auch für eine gute Sache, um sich gleich vor Ort über die Situation der Einrichtungen im Landkreis zu informieren, wie es mit der Belegung aussieht und welche Herausforderungen es vor Ort gebe. „Denn Kinder sind unsere Zukunft“, sagt der Landrat. Auch in Lindenholzhausen sind alle sechs Gruppen ausgelastet. red