Plus
Limburg-Weilburg

Flüchtlingshelfer bauen Netzwerk auf

Zum Teil schon erfahrene Flüchtlingshelfer haben an einem Lehrgang teilgenommen, um ihre ehrenamtliche Arbeit noch professioneller und zielgerichteter organisieren zu können.  Foto: Sophie Jung
Zum Teil schon erfahrene Flüchtlingshelfer haben an einem Lehrgang teilgenommen, um ihre ehrenamtliche Arbeit noch professioneller und zielgerichteter organisieren zu können. Foto: Sophie Jung

Der Caritasverband Limburg, das evangelische Dekanat Runkel und der katholische Bezirk Limburg haben einen sechsteiligen Kurs für Flüchtlingshelfer organisiert. Der Umgang mit traumatisierten Menschen, Behördenangelegenheiten und die allgemeine Rechtssituation waren unter anderem Themen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Sophie Jung Dass sich viele Menschen für die Flüchtlinge einsetzen, Zeit und Geduld investieren, Freizeit und eigene Angelegenheiten unterordnen und psychische Belastung in Kauf nehmen, ist die eine Sache. Menschen, die zusätzlich einen Kurs belegen, um sich noch besser in die Situation der Betroffenen hineinversetzen zu können und ihnen noch ...