Plus
Diez

Flächennutzungsplan: VG Diez soll Wohnbauflächen reduzieren

Von Hans Georg Egenolf
Der Flächennutzungsplan ist ein wichtiges Steuerungsinstrument im Blick auf die Wohnbebauung, aber auch hinsichtlich der Ansiedlung von Gewerbebetrieben. In der Verbandsgemeinde Diez wird die Flächennutzungsplanung jetzt überarbeitet und neu ausgerichtet.
Der Flächennutzungsplan ist ein wichtiges Steuerungsinstrument im Blick auf die Wohnbebauung, aber auch hinsichtlich der Ansiedlung von Gewerbebetrieben. In der Verbandsgemeinde Diez wird die Flächennutzungsplanung jetzt überarbeitet und neu ausgerichtet. Foto: Hans-Georg Egenolf

Wie sollen sich die Stadt und die Gemeinden in der Verbandsgemeinde Diez weiterentwickeln? Wo und wie soll gebaut, wo sollen Gewerbe und Industrie angesiedelt werden? Der Gesetzgeber hat den Kommunen dafür ein gutes Planungsinstrument an die Hand gegeben: den Flächennutzungsplan (FNP). In der Verbandsgemeinde Diez wird dieser Plan zurzeit überarbeitet. Bürgermeister Michael Schnatz erklärt im Interview, was dahintersteckt.

Lesezeit: 5 Minuten
  Die Verbandsgemeinde arbeitet an einer neuen Flächennutzungsplanung; was ist Anlass für die Neuaufstellung? Der aktuelle Flächennutzungsplan wurde im Jahr 1998 genehmigt und in den Jahren davor planerisch vorbereitet. Alleine aus diesem Grund war und ist es erforderlich, den FNP vollständig zu überarbeiten, zumal die beim gültigen FNP seinerzeit zugrunde gelegten Prognosen ...