Plus
Limburg

Findiger Fahrlehrer: Auch mit 80 ist Gerd Kölbs Erfahrung noch gefragt

Viele Pokale hat Gerd Kölb beim Oldtimer-Rallye-Sport gewonnen. Stolz zeigt der 80-Jährige diese besonders schöne Trophäe, die er 2009 mit Unterstützung seiner Frau Rosemarie auf seinem Oldtimer Graham Paige des Baujahres 1929 in Wiesbaden gewonnen hatte.  Foto: Dieter Fluck
Viele Pokale hat Gerd Kölb beim Oldtimer-Rallye-Sport gewonnen. Stolz zeigt der 80-Jährige diese besonders schöne Trophäe, die er 2009 mit Unterstützung seiner Frau Rosemarie auf seinem Oldtimer Graham Paige des Baujahres 1929 in Wiesbaden gewonnen hatte. Foto: Dieter Fluck

Er hat ein Patent für die Ausbildung von Motorradfahrern entwickelt, dessen Anwendung bundesweit zur Pflicht wurde, ist Autor und ein international gefragter Ausbilder für Gefahrguttransporte, hat eine Vertretungsprofessur an der Hochschule Kaiserslautern, ist seit einem halben Jahrhundert Inhaber einer Limburger Fahrschule und hat hierzulande Oldtimerfahrten populär gemacht. Heute, am 12. November, vollendet Gerd Kölb sein 80. Lebensjahr.

Lesezeit: 3 Minuten
Es ist eine erstaunliche Karriere, auf die der Sohn eines Futtermittelhändlers in der Domstadt zurückblickt. In Frankfurt erlernte er den Beruf des Elektromechanikers und wohnte dort im Kolpinghaus. Er bestand in der Abendschule das Fachabitur und krönte sein Studium der Elektrotechnik an der Ingenieurschule in Gießen 1962 als Starkstromelektriker. Dank ...