Plus
Aar-Einrich

Feuerwehren Aar-Einrich: Neue Autos für 660 000 Euro

Von Johannes Koenig
Sieben Kleinlöschfahrzeuge für einen Paketpreis von rund 660.000 Euro sollen die Wehren in Berndroth, Eisighofen, Gutenacker, Herold, Mittelfischbach, Reckenroth und Roth verstärken.  Foto: Brandschutztechnik Görlitz GmbH
Sieben Kleinlöschfahrzeuge für einen Paketpreis von rund 660.000 Euro sollen die Wehren in Berndroth, Eisighofen, Gutenacker, Herold, Mittelfischbach, Reckenroth und Roth verstärken. Foto: Brandschutztechnik Görlitz GmbH

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, weiß schon der Volksmund – und so kam es, dass auf der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats Aar-Einrich erneut die Anschaffung von sieben baugleichen Kleinlöschfahrzeugen (KLF) erneut auf der Tagesordnung stand. Die Fahrzeuge sind für die Wehren in Berndroth, Eisighofen, Gutenacker, Herold, Mittelfischbach, Reckenroth und Roth vorgesehen und waren schon Thema auf der Ratssitzung Ende September.

Lesezeit: 2 Minuten
Damals verschob man jedoch die Kaufentscheidung, um noch mal nachzuverhandeln. „Die Anschaffungskosten wurden zuerst auf 650.000 Euro geschätzt“, sagte VG-Bürgermeister Harald Gemmer. Die Angebote der Firmen lagen dann aber 16 bis 23 Prozent darüber, sodass plötzlich eine Kaufsumme von 756.156,90 Euro im Raum stand – also über 100.000 Euro mehr ...