Plus
Aar-Einrich

Feuerwehr im Dauereinsatz: Täglich Brände an der Aar

Von Dagmar Schweickert
Immer wieder waren die Feuerwehreinheiten rund um Hahnstätten, aber auch aus benachbarten hessischen Gemeinden im Einsatz, um Brände im Wald wie hier bei Hahnstätten, auf Feldern oder Feldwegen zu bekämpfen. Die Ursache der auffälligen Häufung steht bisher noch nicht fest. Foto: Feuerwehr
Immer wieder waren die Feuerwehreinheiten rund um Hahnstätten, aber auch aus benachbarten hessischen Gemeinden im Einsatz, um Brände im Wald wie hier bei Hahnstätten, auf Feldern oder Feldwegen zu bekämpfen. Die Ursache der auffälligen Häufung steht bisher noch nicht fest. Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehrleute rund um Hahnstätten müssen sich momentan fühlen wie in einer Zeitschleife: Fast täglich gibt es oft sogar zur gleichen Uhrzeit sehr ähnliche lautende Alarmierungen: Mal brennt ein Feldweg, dann ein Feld oder eine Waldfläche. Mittlerweile ermittelt die Polizei zur Ursache der Brände. Die Feuerwehr hält sich zwar insgesamt zurück, spricht aber aus, was viele inzwischen denken: „Brandstiftung kann zumindest mal nicht ausgeschlossen werden: Wir haben keine Glasscherben oder ähnliches entdeckt, die als Brandursache festzustellen wären, also ist Brandstiftung schon, nennen wir es mal sehr wahrscheinlich“, deutet Johannes Mack, stellvertretender Wehrleiter der früheren Verbandsgemeinde Hahnstätten an.

Lesezeit: 4 Minuten
Folgende Brände gab es in den vergangenen Tagen: 1. Juli Am Montag um 19.57 Uhr wurde die Feuerwehr Hahnstätten sowie die FEZ der VG Aar-Einrich zu einem Flächenbrand zwischen Hahnstätten und Netzbach alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ein auf 100 Meter brennender Feldweg vorgefunden, der abgelöscht wurde. 2. Juli Am Dienstag um 15.21 Uhr ...