Runkel

Feuer in Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge: Topf angebrannt

Foto: picture alliance / dpa

In einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Runkel-Steeden hat es am Dienstagabend gebrannt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach Angaben der Polizei war es in der Gemeinschaftsküche im ersten Obergeschoss zum Brand eines Topfes auf einem Herd gekommen, der dann kurzzeitig auch auf die Dunstabzugshaube übergegriffen hatte. Dieses Feuer war bereits von alleine wieder ausgegangen. Allerdings war starker Rauch entstanden. Alle Bewohner waren vorsorglich aus dem Haus evakuiert worden. Außer den Feuerwehren der Stadt Runkel und der Stadtteile Steeden und Dehrn waren zwei Rettungswagen sowie der leitende Notarzt eingesetzt. Keiner der Bewohner wurde verletzt. Zur Sicherheit wurden fünf Bewohner der betroffenen Etage durch eine Mitarbeiterin des Kreissozialamtes in einer anderen Gemeinschaftsunterkunft untergebracht. Wer für den in Brand geratenen Kochtopf verantwortlich war, konnte bisher noch nicht ermittelt werden. Es liegen laut Polizeibericht keine Hinweise auf eine vorsätzliche Tat durch Dritte von außen vor. Der Sachschaden beläuft sich auf wenige Hundert Euro.