Plus
Eisighofen

Feierlichkeiten in Eisighofen: Der Einrich freut sich auf seine Bornkerb

Von Uschi Weidner
Die Kerbegesellschaft mit Kerbevadder Leo Rücker bereitet sich mit dem TTC Eisighofen auf die Bornkerb vor. Am Dorfgemeinschaftshaus weist ein großes Banner auf das Traditionsfest hin.
Die Kerbegesellschaft mit Kerbevadder Leo Rücker bereitet sich mit dem TTC Eisighofen auf die Bornkerb vor. Am Dorfgemeinschaftshaus weist ein großes Banner auf das Traditionsfest hin. Foto: Harald Gemmer

Endlich wieder Bornkerb: Das Traditionsfest wird von Samstag, 16., bis Montag, 18. Juli, in Eisighofen gefeiert. Die erste Erwähnung der traditionellen Bornkerb stammt aus dem Jahr 1744. Das Fest wird seitdem von den drei Gemeinden Berghausen, Dörsdorf und Eisighofen im Wechsel veranstaltet. Nach zweijähriger Zwangspause wegen Corona kann nun wieder gefeiert werden. Eisighofen ist an der Reihe.

Lesezeit: 1 Minute
Die längsten Pausen in der alten Tradition wurden von Kriegen ausgelöst. Die vergangenen zwei Jahre konnte die Bornkerb wegen der Pandemie nicht gefeiert werden. Aber jetzt freuen sich die Menschen im südlichen Einrich auf ihre Bornkerb. Veranstalter ist der TTC Eisighofen mit der Kerbegesellschaft. 31 junge Leute helfen, das Brauchtum ...