Plus
Rhein-Lahn

Evangelische haben Kirchenvorstände gewählt, Beteiligung steigt, Frauen haben in vielen Gemeinden des Dekanats das Sagen

Viele Stimmen wurden per Briefwahl abgegeben, aber auch Wahllokale waren für die Kirchenvorstandswahl im Dekanat Nassauer Land geöffnet. Beide wurden am Abend ausgezählt. In einigen Gemeinden konnten die Stimmen erstmals auch online abgegeben werden.  Foto: Dekanat Nassauer Land
Viele Stimmen wurden per Briefwahl abgegeben, aber auch Wahllokale waren für die Kirchenvorstandswahl im Dekanat Nassauer Land geöffnet. Beide wurden am Abend ausgezählt. In einigen Gemeinden konnten die Stimmen erstmals auch online abgegeben werden. Foto: Dekanat Nassauer Land

Etwa 44.200 wahlberechtigte Mitglieder waren am Sonntag zu den Kirchenvorstandswahlen in 45 der insgesamt 52 evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Nassauer Land aufgerufen. Sie stimmten damit über die Besetzung des Leitungsgremiums ihrer Gemeinde für die kommenden sechs Jahre ab. Im September treten die neu gewählten Vorstände ihren Dienst an; in manchen Gemeinden auch mit Jugenddelegierten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Stimmberechtigten nutzten die Möglichkeit der Briefwahl, machten ihr Kreuzchen in coronakonform eingerichteten Wahllokalen oder wählten in wenigen Gemeinden auch per Onlineabstimmung. Enorm viele Wähler hatten ihre Stimmen bereits per Briefwahl abgegeben. Trotzdem gingen noch etliche Menschen bei strahlendem Sonntagswetter unter Einhaltung der Hygieneregeln in die Wahllokale. Den meisten Betrieb ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kleine mit großer Wahlbeteiligung

Einmal mehr war die Wahlbeteiligung in kleineren Gemeinden wesentlich höher als in großen. Die höchste Wahlbeteiligung im Dekanat wurde nach gestrigem Stand mit knapp 67 Prozent in der 477 Stimmberechtigte zählenden Kirchengemeinde Langenscheid und Geilnau gemeldet, auch innerhalb der Landeskirche ein absoluter Spitzenwert.

Unter den „Großen“ im Dekanat kann sich die 2366 Stimmberechtigte zählende Sankt-Peter-Gemeinde zu Diez laut Dekanatsmitteilung einmal mehr über eine sehr hohe Wahlbeteiligung von immerhin knapp 41 Prozent freuen.

Meistgelesene Artikel