Plus
Rhein-Lahn

Etwas gewagt? Einen Monat mit Bus und Bahn statt Auto durch den Rhein-Lahn-Kreis

Von Dagmar Schweickert
Für einen Monat soll es so oft wie möglich mit Bus und Bahn durch den Rhein-Lahn-Kreis gehen. Die Monatskarte nach Diez sichert schon mal die Fahrten zur und von der Arbeitsstätte.
Für einen Monat soll es so oft wie möglich mit Bus und Bahn durch den Rhein-Lahn-Kreis gehen. Die Monatskarte nach Diez sichert schon mal die Fahrten zur und von der Arbeitsstätte. Foto: Maxima Schweickert

Ich muss verrückt sein, oder mutig, oder einfach neugierig? Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, mich einen Monat lang – im März – fast ausschließlich per ÖPNV durch den Rhein-Lahn-Kreis zu bewegen. Bus und Bahn lösen mein Auto als Fortbewegungsmittel ab. Dabei gönne ich mir – ähnlich wie bei Diäten empfohlen – einmal pro Woche einen „Cheat Day“: Einen Tag, an dem ich rückfällig werden darf. Auch das Mitfahren in Autos ist gestattet.

Lesezeit: 2 Minuten
Der erste Gang im März ging am Sonntag zum Fahrkartenautomaten an meinem Heimatbahnhof: Die Monatskarte für die Bahn soll für meinen regelmäßigen und hoffentlich pünktlichen Transport zur Redaktion sorgen. Damit ist die Pflicht erfüllt, was die berufliche Fahrt am Morgen und Mittag betrifft. Die eigentliche Herausforderung, die mir wirklich Sorge ...