Plus
Diez/Rhein-Lahn

Erster Corona-Fall an Schule im Rhein-Lahn-Kreis: So ist die aktuelle Lage am Diezer Sophie-Hedwig-Gymnasium

Von Johannes Koenig
Bis sie alle getestet werden können, müssen einige Klassen des Diezer Sophie-Hedwig-Gymnasiums erst einmal zu Hause bleiben.
Bis sie alle getestet werden können, müssen einige Klassen des Diezer Sophie-Hedwig-Gymnasiums erst einmal zu Hause bleiben. Foto: Andreas Galonska

Was passiert eigentlich, wenn Schüler oder Lehrer positiv auf das Coronavirus getestet werden? Seit Schulbeginn letzter Woche stellte sich mancher diese Frage. Nun ist aus der Befürchtung Realität geworden: Noch am Sonntagabend verkündete der Schulleiter des Diezer Sophie-Hedwig-Gymnasiums (SHG), Dr. Frank Schmidt, dass bei einem Lehrer der Corona-Test positiv ausfiel. In Absprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises und der Schulbehörde habe man erste Maßnahmen ergriffen, so Schmidt.

Lesezeit: 3 Minuten
Alle Schüler, die vom betroffenen Lehrer in der vergangenen Woche unterrichtet worden waren, wurden demnach umgehend informiert und durften gestern nicht zur Schule kommen. Das galt für die Klassen 6 c, 7 a, 8 a, 8 b, 10 b, 10 c, 11 ge2, 12 ge1 und 12 ge3. „Für alle ...