Plus
Weilburg

Erste Prüfung in Hessen: 14 Falkner dürfen jagen

Ein Beizvogel hebt ab: Der Falke kehrt aber freiwillig zu seinem Jagdkameraden zurück.   Foto: Hartmut Rühl
Ein Beizvogel hebt ab: Der Falke kehrt aber freiwillig zu seinem Jagdkameraden zurück. Foto: Hartmut Rühl

Erstmals haben 14 Teilnehmer in Hessen eine Prüfung zum Falkner abgelegt. Sie dürfen nun Greifvögel halten und mit ihnen jagen. 15 Absolventen traten zur Falknerabschlussprüfung beim Forstlichen Bildungszentrum (FBZ) in Weilburg an, 14 waren erfolgreich.

Lesezeit: 1 Minute
Die zweiteilige Ausbildung im Vorfeld bestand einerseits aus einem fünftägigen Theorielehrgang in Melsungen sowie einer praktischen Ausbildung, bei der erfahrene Falkner den Umgang mit den Greifvögeln bei der Jagd lehrten. Organisiert wurde die Ausbildung von den beiden Falknerverbänden Deutscher Falken Orden (DFO) und Orden deutscher Falkoniere (ODF). Als Koordinator war ...