Diez

Erfolgreicher Diezer Verein: ERC freut sich über enormen Zuwachs an Mitgliedern

20230601-foto-vorstand-klein
Der Vorstand des ERC Diez mit (von links) Dorothea Brück (Pressewartin), Alexandra Meyer (Schriftführerin), Thomas Rücker (Erster Vorsitzender), Sonja Jalloul Turki (neue Zweite Vorsitzende), Manfred Richter (Schatzmeister), Lena Schorn (Fachwartin für Rollkunstlauf) und Konni Rücker (Fachwartin für Eiskunstlauf). Foto: Manfred Richter

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Eis- und Rollsportclubs (ERC) Diez standen turnusgemäß Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Wie aus einem Nachbericht hervorgeht, bestätigten die Mitglieder dabei fast den gesamten bisherigen Vorstand im Amt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Lediglich der Zweite Vorsitzende Hans Dresel war nicht zur Wiederwahl angetreten. Neben dem Ersten Vorsitzenden Thomas Rücker wird nun Sonja Jalloul Turki als Zweite Vorsitzende den Verein vertreten. Manfred Richter als Schatzmeister und Alexandra Meyer als Schriftführerin komplettieren den geschäftsführenden Vorstand. Ferner gehören zum Gesamtvorstand weiterhin Dorothea Brück als Pressewartin, Konni Rücker als Fachwartin für Eiskunstlauf, Lena Schorn als Fachwartin für Rollkunstlauf und Robin Rücker als Jugendvertreter.

Rückblick auf ein tolles Jahr

Zu Beginn hatte der Erste Vorsitzende Thomas Rücker mit Stolz auf das vergangene Jahr und die Entwicklung der Mitgliederzahlen zurückgeblickt. Zum 31. Dezember umfasste der ERC 190 Mitglieder, von denen knapp 150 aktiv Eis- und/oder Rollkunstlauf betreiben. In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Mitgliederzahlen fast verdoppelt, die Zahl der Aktiven hat sich sogar fast verdreifacht. Dies bringt den ERC immer mehr an Kapazitätsgrenzen, da die zur Verfügung stehenden Eiszeiten und Trainer ausgeschöpft sind. So konnte er im vergangenen Jahr erstmals keine neuen aktiven Mitglieder mehr aufnehmen.

Energiepreise belasten den Betrieb

Nach der Corona-Krise können sich die Sportler wieder ohne Einschränkungen dem Kunstlauf widmen. Dennoch belasten die gestiegenen Energiepreise vor allem den Wintersport. So sind die Kosten für die Eismiete um das Anderthalbfache gestiegen. Trotzdem konnte der Verein die Kosten bisher ohne eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge stemmen, was aber voraussichtlich nicht mehr lange möglich sein wird.

Sportlich hat sich der ERC Diez bei diversen regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben gut gegen die Konkurrenz behaupten können. „Besonders erfreulich war auch, dass im vergangenen Jahr wieder die Schlittschuhkurse für Nichtmitglieder mit starker Nachfrage durchgeführt werden konnten“, heißt es in dem Nachbericht. „Auch die im Dezember veranstalteten Schaulaufen ,Weihnachtszauber on ice' waren nach kurzer Zeit ausgebucht. Mit viel Freude verzauberten die vielen Kinder und Jugendlichen das begeisterte Publikum.“ red