Plus
Limburg

Er ist ein Limburger, wie er im Buche steht: Ralf Kölb feiert 80. Geburtstag

Von Dieter Fluck
Ralf Kölb ist mit 80 Jahren ein aktiver Senior, der hoffnungsfroh in die Zukunft blickt. Foto:  Dieter Fluck
Ralf Kölb ist mit 80 Jahren ein aktiver Senior, der hoffnungsfroh in die Zukunft blickt. Foto: Dieter Fluck

Er führte den Landhandel seines Großvaters Emil in der dritten Generation und versorgt auch heute noch im Ruhestand mehrere Kunden mit landwirtschaftlichen Produkten und Rohstoffen. Seine Freizeit widmete er jahrzehntelang der Rassegeflügelzucht. Morgen, am 2. Oktober, feiert Ralf Kölb seinen 80. Geburtstag. Die Familie des bekannten Limburgers hat ein Stück Stadtgeschichte geschrieben.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Licht der Welt erblickte der Jubilar im Kriegsjahr 1942 im Krankenhaus Diez. Der Werner-Senger-Volksschule schloss Ralf den Besuch der Handelsschule an. „Eigentlich wollte ich Tierarzt werden“, blickt er zurück. Doch sein Berufsweg war durch den elterlichen Betrieb vorgezeichnet. Zum Erlernen des Berufs eines Landhandelskaufmanns verschlug es den Limburger 1959 ...