Plus
Rhein-Lahn

Entlang der Lahn: Der seltene Seefrosch ist auf dem Vormarsch

Der Seefrosch fühlt sich an der Lahn wohl.  Foto: Naturpark Nassau
Der Seefrosch fühlt sich an der Lahn wohl. Foto: Naturpark Nassau

Viele Amphibienarten leiden unter der Trockenheit und den partiell hohen Temperaturen: Ihre Bestände nehmen ab. Offensichtlich gibt es aber auch Arten, die trotz dieser Situation zunehmen. Dazu zählt im Lahngebiet der Seefrosch. In der alten Roten Liste der Amphibien von Rheinland-Pfalz wird er noch als stark gefährdet aufgeführt.

Lesezeit: 1 Minute
Seine Verbreitung war früher auf die größeren Gewässer des Oberrheingrabens beschränkt. Es gab jedoch ein kleines Vorkommen in einem Altwasser am Hollerich Nassau/Oberhof. Von dort hat die Art sich offensichtlich ausgebreitet und lahnnahe Gewässer und sogar die Lahn selbst besiedelt. Es muss bei der Art betont werden, dass es im ...