Plus
Altendiez/Rhein-Lahn

Elternzeit vorbei: Lehrerin am Oranien-Campus in Altendiez fordert Teilzeitunterricht

Von Johannes Koenig
Und wer kümmert sich während der Arbeitszeit um das Kind? Fragen wie diese wird Anne-Katrin Schneider – wie viele junge Eltern auch – vorab klären müssen, wenn sie nach der Elternzeit ab dem 1. August wieder ihre Vollzeitstelle antritt.  Foto: Johannes Koenig
Und wer kümmert sich während der Arbeitszeit um das Kind? Fragen wie diese wird Anne-Katrin Schneider – wie viele junge Eltern auch – vorab klären müssen, wenn sie nach der Elternzeit ab dem 1. August wieder ihre Vollzeitstelle antritt. Foto: Johannes Koenig

Den Wiedereinstieg nach der Elternzeit hat sich Anne-Katrin Schneider (34) vermutlich anders vorgestellt. Die Koblenzerin unterrichtet Geografie und Sport am Oranien-Campus in Altendiez. Nach der Geburt ihres Sohnes vor 15 Monaten will sie nun ab dem 1. August wieder zurück in den Schulbetrieb, und zwar in Teilzeit. „Bis mein Kind größer ist.“ Allerdings sieht es momentan nicht so aus, als würde dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Dabei hatte die junge Mutter den Lehrerberuf nach eigenen Angaben auch deshalb gewählt, weil sie sich von ihm eine hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf versprach.

Lesezeit: 4 Minuten
Für sie war eigentlich immer klar, dass sie selbst irgendwann eine Familie gründen würde. „Ich habe eine hohe Affinität für Kinder“, sagt sie über sich. Auch deshalb hatte sich die ehemalige Kunstturnerin zum Beispiel früh als Betreuerin im Kinder- und Jugendturnen engagiert. Bis zur eigenen kleinen Familie dauerte es aber ...