Plus
Burgschwalbach

Einfach märchenhaft: Weihnachtsmarkt mit besonderer Atmosphäre

Viele machen mit, damit der Markt schön wird: Am Freitag schmückten Kinder aus der Kita Salto Vitale einen Weihnachtsbaum am Dorfgemeinschaftshaus.
Viele machen mit, damit der Markt schön wird: Am Freitag schmückten Kinder aus der Kita Salto Vitale einen Weihnachtsbaum am Dorfgemeinschaftshaus. Foto: krf

Der märchenhafte Weihnachtsmarkt in Burgschwalbach ist im mittlerweile 14. Jahr schon seit Langem weit über die Ortsgrenze hinaus bekannt. Das liegt zum einen am besonderen Flair in der traumhaften Kulisse. Im Schatten der mächtigen Burg und in den verwinkelten Straßen und Gassen, rings um die illuminierte, mittelalterliche Dorfkirche herrscht regelmäßig am Samstag vor dem ersten Advent eine heimelige Atmosphäre. Und die über das gesamte Marktgelände verteilten Stationen mit bekannten Märchenfiguren wie Dornröschen, Rotkäppchen oder Schneewittchen locken vor allem Familien mit Kindern nach Burgschwalbach. Doch es gibt noch einen weiteren Grund, warum der Markt einzigartig ist. Viele Burgenschwalbacher Vereine, Institutionen und Bürger tragen dazu bei, dass der Markt „immer wieder schön wird“.

Lesezeit: 1 Minute
So auch am Samstag, 1. Dezember, wenn Burgschwalbach im Glanz der Lichter erstrahlt. In diesem Jahr können sich die Besucher auf 80 weihnachtlich geschmückte Marktstände freuen. Neu ist die Erweiterung des Marktgeländes in dem neu gestalteten Hof des Dorfgemeinschaftshauses. Eröffnet wird der Markt mit der Ansprache des Ortsbürgermeisters und weihnachtlichen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Andachten in der Kirche

Für alle Besucher, die zur inneren Ruhe finden möchten, werden in der Kirche um 17, 18 und 19 Uhr kurze Lichterandachten mit musikalischer Begleitung gelesen.

Dazu sind alle Besucher eingeladen

Butzbachs Flaschenlichter leuchten für Kinder

Das schönste Ambiente wird noch gemütlicher, wenn es stimmungsvoll ins rechte Licht getaucht wird. Warme, kleine Leuchtinseln im Dunkeln schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Menschen wohl und geborgen fühlen.

Marion und Jörg Butzbach aus Burgschwalbach erlebten diesen Moment im Herbst des vergangenen Jahres in einem Lokal in Alzey. Dort sahen sie erstmals ein Flaschenlicht. Eine stilistische Loungelampe, die ihren Tisch aufwertete. Sie waren beeindruckt und begeistert von dieser Idee, bei der ein wie ein normaler Korkstopfen aussehendes Gadget, leere Flaschen in kleine Lichtquellen verwandelt. Kaum wieder zu Hause im Palmbachtal, probierten sie, ob sie ein paar Flaschen für den privaten Gebrauch selbst gestalten können. Und siehe da, dem Paar bereitete die Herstellung der Flaschenlichter keine großen Schwierigkeiten und auch bei Bekannten und Freunden, die durch die Butzbachs mit Flaschenlichtern beschenkt wurden, kamen diese Präsente riesig an. Den beiden Burgschwalbachern kam daraufhin eine tolle Idee. Schon seit Jahren hegten sie den Wunsch, etwas „Gemeinnütziges, etwas Gutes“ zu tun. Sie entschlossen sich mit der Herstellung der Flaschenlichter in Serie zu gehen, eine Verkaufsstrategie zu entwickeln und die Einnahmen eins zu eins dem Haus Zwerg Nase, einer Einrichtung für beeinträchtigte Kinder in Wiesbaden, zukommen zu lassen.

Als Flaschenlieferanten gewannen sie zwei Limburger Weinlokale. Hinzu kamen schöne Flaschen, die Freunde und Bekannte vor der Haustür der Butzbachs abstellten. Seit Februar dieses Jahres sind mittlerweile so viel tolle Hingucker entstanden – und vor allem verkauft worden. Das Haus Zwerg Nase durfte sich bislang über die finanzielle Zuwendung von 2700 Euro freuen. „Damit dieser Betrag weiterwachsen kann, haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr erstmals auch auf dem Weihnachtsmarkt in Burgschwalbach einen Stand zu betreiben“, erzählen Marion und Jörg Butzbach. Die Flaschenlichter gibt es in zwei Versionen: einmal batteriebetrieben zum Preis von 10 Euro sowie solarbetrieben für 12 Euro. Die Aktion läuft jedoch nicht nur am 1. Dezember beim Weihnachtsmarkt. Die Flaschen von Jörg und Marion Butzbach können jederzeit bei mehreren Firmen, Geschäften und Unternehmen erworben werden. krf

Informationen gibt es auch im Internet unter der Adresse www.zwerg-nase.de oder per App RZplus, wenn Sie das große Bild zum Text scannen.

Meistgelesene Artikel