Plus
Mudershausen

Ein Zeitzeuge berichtet: Als die Amerikaner in Mudershausen einmarschierten

Die ersten Bomben in der Nähe von Mudershausen wurden schon im November 1940 abgeworfen. Das Bild zeigt das Gelände der Grube Zollhaus. Aus Erzählungen heraus wird vermutet, dass eine Lokomotive der Nassauischen Kleinbahn das Ziel gewesen sein soll.  Foto: Privatsammlung Volker Satony
Die ersten Bomben in der Nähe von Mudershausen wurden schon im November 1940 abgeworfen. Das Bild zeigt das Gelände der Grube Zollhaus. Aus Erzählungen heraus wird vermutet, dass eine Lokomotive der Nassauischen Kleinbahn das Ziel gewesen sein soll. Foto: Privatsammlung Volker Satony

Zehn Jahre alt war Walter Hansmann aus Mudershausen, als er die letzten Kriegstage in seinem Heimatdorf erlebte. Die Erinnerungen sind noch heute vor seinem geistigen Auge. „Es sind Bilder, die ich nie vergessen werde“, sagte der heute 85-Jährige in einem Telefonat mit der RLZ. Anlass des Gesprächs war ein Bericht, den er für die Gemeinde anfertigte, in dem er die Geschehnisse aus dem März 1945 festhält. 75 Jahre ist dies jetzt her. „Ich bin einer der ältesten Bürger in Mudershausen. Es ist wichtig, dass wir Älteren unsere Erlebnisse und Erfahrungen an die nachfolgenden Generationen weitergeben“, betont Hansmann. Seinen Bericht stellte er deshalb auch unserer Zeitung zur Verfügung:

Lesezeit: 3 Minuten
„Die letzten Kriegstage gingen ohne größeren Schaden am Ort vorbei. Bomber und Jagdbomber flogen über unser Dorf Mudershausen. Wir beobachteten die Angriffe auf die Flugabwehrgeschütze, die auf den Eisenbahnwaggons montiert waren, die auf den Gleisen der Aarstrecke hin und her geschoben wurden. Bei Fliegeralarm flohen wir immer mit Sack und Pack ...