Plus
Limburg

Ein Blick unter die Orgelbank: Auf das richtige Schuhwerk kommt es an

Von Dieter Fluck
Seit seiner Studentenzeit sind ihm seine bewährten Orgelschuhe scheinbar an die Füße gewachsen. Domorganist Carsten Igelbrink zeigt, wie sie über die schmalen Pedale gleiten.
Seit seiner Studentenzeit sind ihm seine bewährten Orgelschuhe scheinbar an die Füße gewachsen. Domorganist Carsten Igelbrink zeigt, wie sie über die schmalen Pedale gleiten. Foto: Dieter Fluck

Was haben Organisten und Tänzer gemeinsam? Es sind die Schuhe; denn was zum eleganten Schweben über das Parkett unabdingbar ist, eignet sich hervorragend für das Gleiten auf den Orgelpedalen. Und wer einmal beim Orgelspiel zuschaut, erlebt die Nähe von Tanzen und Pedalspiel, deren Beweglichkeit und Eleganz durchaus vergleichbar sind. Kurios: Die meisten Organisten sind nicht einmal gute Tänzer.

Lesezeit: 2 Minuten
So gesehen gehört zum Orgelwerk das richtige Schuhwerk. Man muss wendig spielen können, da sind viel Gefühl und Sensibilität gefragt. Jeder und jede hat ein anderes Empfinden in den Füßen und so auch individuelle Schuhe. „Es gibt ja auch verschiedene Pedale. Junge Leute spielten mitunter barfuß oder mit Strümpfen“, weiß ...