Plus
Limburg

Ein Antiquariat zieht es nach Diez: Ein neues Zuhause für rund 400.000 Bücher

Von Wilma Rücker
Daniel Viertel fühlt sich wohl in seiner neuen Halle zwischen seinen 30 Meter langen Buchregalen, mit deren Bestand er rare Bücherwünsche erfüllt.
Daniel Viertel fühlt sich wohl in seiner neuen Halle zwischen seinen 30 Meter langen Buchregalen, mit deren Bestand er rare Bücherwünsche erfüllt. Foto: Wilma Rücker

Limburg/Diez. Daniel Viertel, Inhaber und Besitzer des gleichnamigen Antiquariats, eröffnete vor 15 Jahren mit ausgemustertem, trotzdem begehrtem „Altpapier“ – mit antiquarischen Büchern – sein erstes Geschäft an der Ecke Diezer Straße und Parkstraße in Limburg. Gerade einmal 23 Jahre jung war er und konnte einen Buchbestand von 5000 gebrauchten Büchern anbieten. Heute, nach 15 Jahren, blickt er auf die stolze Anzahl von über 400.000 sorgsam ausgesuchten Büchern in seinem Lager, die er ausschließlich in Online-Portalen anbietet.

Lesezeit: 2 Minuten
Inzwischen ist er mit seinem schier unüberblickbaren „Zentrum des Geistes“ auf insgesamt 1300 Quadratmetern und etwa sechs laufenden Kilometern Buchdeckel an Buchdeckel bereits in die vierten, diesmal eigenen größeren Geschäftsräume umgezogen. Es kündigte sich schon seit geraumer Zeit Platzmangel an, sodass die Geschäftsräume zwischen Diez und Limburg zu klein wurden. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Prominente Namen auf der Bestellliste

Daniel Viertel ist mit seinem Antiquariat mittlerweile einer der Großen in der Antiquariatsbranche in Deutschland.

Prominente Kunden tauchten oder tauchen auf der Bestellliste auf. So der Vatikan, der Deutsche Bundestag, Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der bereits verstorbene Schriftsteller Hellmuth Karasek, die Schauspielerin Maria Furtwängler, der Kabarettist Dieter Nuhr, die Firmen Faber-Castell, Constantin-Film und Hipp-Babynahrung sowie viele andere, denn es werden immer Bücher gesucht, die schon längst aus dem aktuellen Buchsortiment verschwunden sind. Die Aussendungen gehen über Europa hinaus bis nach China und in die USA. wr

Meistgelesene Artikel