Plus
Limburg

Ehemaliger Bundespräsident eröffnet Lesedom: Joachim Gauck streitet für eine kämpferische Toleranz

Mit der Vorstellung seines Buches über Toleranz hat Bundespräsident a. D. Joachim Gauck die Veranstaltungsreihe „Limburger Lesedom“ eröffnet. 150 Zuhörer verfolgten in der Werkstadt-Lounge die Ausführungen des prominenten Autors zu einem der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit und bedankten sich mit frenetischem Applaus für die lehrreichen Sachinformationen, die der 79-jährige parteilose Politiker und evangelische Theologe mit persönlichen Lebenserfahrungen verknüpfte.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich dachte niemals, dass es notwendig würde, über Toleranz zu schreiben“, begann Gauck seinen mit Spannung erwarteten Vortrag, den er mit fünfminütigen Lesungen einleitete und zum Abschluss brachte. „Ich bin ein Redner und nicht so sehr ein Schreiber“, begründete er die Art und Weise seines Auftritts und dass ihm seine ...