Plus
Hahnstätten

Edle Tropfen: Die Aar als Weinanbaugebiet

Von Christopher Kahl
Franz Schaaf ist Hobbywinzer und nennt 23 Reben in Hahnstätten sein Eigen. Jährlich erzeugt er so 100 Liter Traubensaft und Wein für den Eigenverbrauch.
Franz Schaaf ist Hobbywinzer und nennt 23 Reben in Hahnstätten sein Eigen. Jährlich erzeugt er so 100 Liter Traubensaft und Wein für den Eigenverbrauch. Foto: Christopher Kahl

Das Weinanbaugebiet Ahr, mit dem berühmten Ahrwein, kann als Juwel des deutschen Weinanbaus bezeichnet werden. Ahrweine sind ein Begriff, sie stehen für echte deutsche Winzerqualität und kommen aus der Region zwischen Koblenz und Bonn. Aber schmackhafter Wein gedeiht auch gut in Hahnstätten an der Aar wie Hobbywinzer Franz Schaaf beweist.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Qualität ist ebenfalls sehr gut, speziell in diesem Jahr ist der Zuckergehalt und der Ertrag hoch, trotz des Wassermangels im Sommer“, berichtet Hobbywinzer Franz Schaaf, der Wein privat in Hahnstätten anbaut und weitere Hobbywinzer rund um Hahnstätten kennt. „Das bestätigt, dass es auch an der Aar tolle Möglichkeiten zum ...