Plus
Diez

Drogenhandel: Zahlreiche Zweifel und ein Freispruch

Von Johannes Koenig
Symbolbild
Symbolbild Foto: picture alliance / David Ebener/dpa | David-Wolfgang Ebener

Eine Zeugenaussage fällt aus dem Rahmen – dass das diesmal der Fall sein würde, zeichnete sich schon zu Beginn der dreistündigen Verhandlung vor dem Diezer Schöffengericht ab. Auf der Tagesordnung stand ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Einem 42 Jahre alten Mann aus Diez wurde dabei vorgeworfen, gewerbsmäßig mit Amphetaminen in nicht geringen Mengen gehandelt zu haben. Außerdem ging es noch um unerlaubten Waffenbesitz – genauer gesagt um Schlagringe und Wurfsterne, die der Beschuldigte in seinem Keller aufbewahrt hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Trotz dieser Vorwürfe waren es nicht der Angeklagte und sein Verteidiger, die erst einmal die volle Aufmerksamkeit des Gerichts in Beschlag nahmen. Denn gleich zwei Belehrungen hatte der Vorsitzende Richter Dennis Graf für den aus Limburg stammenden Zeugen (28) parat. Zeugen ausführlich belehrt So gab es den obligatorischen Hinweis, dass falsche uneidliche ...