Plus
Aar-Einrich

Dorfautomaten: Nachfolger von „Tante Emma“?

Von Johannes Koenig
Noch sind die Automaten nur auf Holz aufgeklebte Fotos, aber solche Umhausungen könnten bald in mehren Gemeinden im Rhein-Lahn-Kreis stehen und in näherer Zukunft auch in ganz Rheinland-Pfalz.  Foto: Steffen Neidhöfer
Noch sind die Automaten nur auf Holz aufgeklebte Fotos, aber solche Umhausungen könnten bald in mehren Gemeinden im Rhein-Lahn-Kreis stehen und in näherer Zukunft auch in ganz Rheinland-Pfalz. Foto: Steffen Neidhöfer

„Dorfautomaten, was sind das?“ – diese Frage haben sich in den vergangenen Monaten vermutlich einige Ortsräte im Landkreis gestellt, als Steffen Neidhöfer aus Ebertshausen an diverse Gemeinden herantrat, um für seine Idee zu werben. „Ich bin in Gutenacker aufgewachsen und dort gab es noch bis in die 90er-Jahre einen Tante-Emma-Laden“, so der Unternehmer. Die Läden will er nicht zurückbringen, stattdessen setzt er auf Automaten, die diese Lücke (teilweise) schließen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Unser Ziel ist, Infrastruktur in Dörfer zu liefern!“, verkündet er selbstbewusst auf Facebook. Man wolle ein Bindeglied zwischen regionalen Erzeugern und Dorfbewohnern sein, die Wert auf regionale Produkte legen, heißt es dort weiter. Fotos und Namen diverser Anbieter, die als Lieferanten aktiv werden wollen, sind ebenfalls aufgelistet. Demnach werden in ...