Plus
Diez

Diskussionen im Diezer VG-Rat: Belüftungsanlagen bleiben umstritten

Von Andreas Galonska
Belüftungsanlagen für Schulen (hier die Diezer Karl-von-Ibell-Schule) waren im VG-Rat ein umstrittenes Thema. Die Ratsmitglieder tagten aktuell nebenan in der Turnhalle, wo der Nachtragshaushalt besprochen wurde.
Belüftungsanlagen für Schulen (hier die Diezer Karl-von-Ibell-Schule) waren im VG-Rat ein umstrittenes Thema. Die Ratsmitglieder tagten aktuell nebenan in der Turnhalle, wo der Nachtragshaushalt besprochen wurde. Foto: Andreas Galonska

Nach den umfassenden Vorberatungen wurde es nun im Diezer VG-Rat ernst beim Thema Nachtragshaushalt, der wegen der Greensill-Bankenpleite nötig wurde. Wenig umstritten war dabei die zuvor schon besprochene Aufnahme von Krediten in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro, mit denen nach dem Verlust von 7 Millionen Euro – als verlorene Mittel bei der Greensill-Bank – etliche Ausgaben für dringende Investitionen gedeckt werden sollen. Diskutiert wurde vor allem über die Anschaffung von Belüftungsanlagen für die Grundschulen, die Klaus Schaefer von der FDP vorgeschlagen hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Michael Schnatz, Bürgermeister der VG Diez, erklärte dazu erneut, dass die Belüftungsanlagen bestenfalls als Ergänzung zum Querlüften eingesetzt werden könnten. Claudia Schäfer, die Erste Beigeordnete der VG, erläuterte, dass ursprünglich 3,7 Millionen Euro an Krediten aufgenommen werden müssen. Falls sich der Rat für die von der FDP vorgeschlagenen Belüftungsgeräte für ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wer kontrolliert den „Wirt“?

Hans-Jürgen Schmidt (CDU) kam im Verbandsgemeinderat auf Ärger von Diezer Bürgern wegen nächtlicher Partys und Verschmutzungen auf dem Freiendiezer „Wirt“ zu sprechen.

„Polizei oder Ordnungsamt – an wen soll man sich wenden? Die Leute sind verunsichert“, sagte er. „Kontrollen durch das Ordnungsamt werden durchgeführt, außerdem arbeiten wir mit der Polizei Hand in Hand“, erwiderte die Erste Beigeordnete Claudia Schäfer, die erwähnte, dass dafür nur 1,9 Stellen vorhanden seien.

„Von den 1,9 Stellen kontrolliert ein Großteil den Verkehr“, hielt Schmidt dagegen. „Nein! Für den Verkehr sind andere Mitarbeiter zuständig“, gab Claudia Schäfer zurück. „Es gibt da also Extrastellen?“, hakte Hans-Jürgen Schmidt nach. „Das weiß man doch“, hieß es aus der SPD-Fraktion. „Ich stehe hier als Ehrenamtler, ich weiß das nicht. Das ist eine Frechheit!“, schimpfte Hans-Jürgen Schmidt, der die Verwaltung aufforderte, über den Einsatz von Mitarbeitern im Ordnungswesen nachzudenken. ag

Meistgelesene Artikel