Plus
Diez

Diskussion um Stadtentwicklungsplan: ...und dann platzte der Bürgermeisterin der Kragen

Von Andreas Galonska
Eine Postkartenansicht zeigt die Schokoladenseite von Diez, aber wie soll sich die Stadt weiterentwickeln? Dazu wurden etliche Vorschläge gesammelt, die heftig diskutiert wurden.
Eine Postkartenansicht zeigt die Schokoladenseite von Diez, aber wie soll sich die Stadt weiterentwickeln? Dazu wurden etliche Vorschläge gesammelt, die heftig diskutiert wurden. Foto: Andreas Galonska

Nach einer längeren Diskussion und etlichen kritischen Fragen über den Stadtentwicklungsplan reichte es der Stadtbürgermeisterin. „Egal, was ich tue, es wird jedes Mal zerredet. Ich weiß bald nicht mehr, was ich noch machen soll!“, beklagte Annette Wick. „Ich stehe hier wie eine Angeklagte“, fügte sie an und gab zu Bedenken, dass manch anderer nun vielleicht die Türe mit den Worten „Macht euren Scheiß doch allein“ zugeknallt hätte. Was war in der Stadtratssitzung in der Aula des Diezer Sophie-Hedwig-Gymnasiums passiert?

Lesezeit: 3 Minuten
Unter dem Punkt Mitteilungen ging Bürgermeisterin Annette Wick auf den Stadtentwicklungsplan ein – ein Projekt, das sie schon im Wahlkampf angeregt hatte und das in den vergangenen Monaten vorangebracht wurde. „Die geplante Bürgerversammlung konnte wegen Corona nicht durchgeführt werden. Wir haben dann einen Aufruf veröffentlicht, nach dem sich zahlreiche Bürger ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Konsens wäre besser für Diez

Das war sehr deutlich von Stadtbürgermeisterin Annette Wick – nach mehreren kritischen Anmerkungen zum Stadtentwicklungsplan, der noch in den Kinderschuhen steckt, entlud sich bei ihr eine Menge angestauter Frust.

Die Stadtbürgermeisterin, die seit rund einem Jahr im Amt ist, setzt auf die Zusammenarbeit und das Miteinander, was wohl nicht von allen Ratsmitgliedern genauso gesehen wird, sonst hätte sich Annette Wick nicht in öffentlicher Sitzung in der Position einer Angeklagten gesehen.

Es bringt nichts, wenn man in einer Stadt wie Diez gegeneinander kämpft, anstelle miteinander Dinge anzupacken. Das schließt eine sachliche Diskussion nicht aus, aber alle Ratsleute kommen weiter, wenn man dann den gefundenen Weg gemeinsam bestreitet und wenn persönliche Verletzungen ausbleiben.

E-Mail an den Autor: andreas.galonska@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel