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Diez

Diezer Tunnelbau: Tonnenschwere Kräne verladen Hilfsbrücken

Von Hans-Peter Günther
Kurz vor Sonnenuntergang am Sonntagabend waren die Vorbereitungen für den Ausbau der beiden 24 Meter langen Hilfsbrücken fast abgeschlossen. Der Schotterberg wird für die Wiederherstellung des Bahndammes benötigt, erst nach der weiteren Verfüllung des Tunnels kann mit dem Aufbau der Schaumburger Straße begonnen werden.
Kurz vor Sonnenuntergang am Sonntagabend waren die Vorbereitungen für den Ausbau der beiden 24 Meter langen Hilfsbrücken fast abgeschlossen. Der Schotterberg wird für die Wiederherstellung des Bahndammes benötigt, erst nach der weiteren Verfüllung des Tunnels kann mit dem Aufbau der Schaumburger Straße begonnen werden. Foto: Hans-Peter Günther

Schweres Gerät kam in den vergangenen Tagen zum Einsatz, um die beiden im Zuge des Diezer Tunnelbaus montierten Hilfsbrücken auf der Lahntalstrecke wieder zu entfernen. Ein Problem mit dem Kran sorgte bei den Bauarbeitern vor Ort allerdings für eine kurze Schrecksekunde.

Lesezeit: 3 Minuten
Am vergangenen Freitag erfolgte zunächst der Aufbau von zwei Mobilkränen auf einer passgenau vorbereiteten Aufstellungsfläche am Schaumburger Hof. Die beiden sechsachsigen Kräne der Firma BKL Baukranlogistik GmbH wurden unmittelbar neben den Trägern der 31 Meter langen Eisenbahnhilfsbrücke für den Arbeitseinsatz vorbereitet. Im Einsatz waren ein 400-Tonnen-Kran „Grove GMK 6400“ mit 60 ...
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Eine Stunde und 13 Minuten sind die Busse des Schienen-Ersatzverkehrs (SEV) derzeit zwischen Limburg und Nassau unterwegs, während die Regionalbahnen normalerweise nur 28 Minuten (Regionalexpress 23 Minuten) benötigen.

Grund ist die, aufgrund von Sperrungen abenteuerliche Strecke: Die Busse fahren von Limburg kommend nach dem Halt am Diezer Bahnhof durch Freiendiez in Richtung Birlenbach, hinunter nach Fachingen und über die Schönborner Straße bis zum Abzweig der L 323 in Richtung Steinsberg, dann an den Kiesgruben vorbei – mit prächtiger Aussicht auf Schloss Schaumburg – kurz vor Cramberg hinunter nach Balduinstein.

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Erst ab dem 12. August rollen die Regionalzüge wieder bis Balduinstein und die Strecke für die Busse verkürzt sich dann auf den Abschnitt zwischen Balduinstein und Limburg. Anstelle der Regional-Express-Züge pendeln Schnellbusse über die A 3 und B 49 ohne Zwischenhalt zwischen Limburg (ZOB Südseite) und Koblenz (ZOB). hpg

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