Plus
Rhein-Lahn/Diez

Diezer Tunnelbau: Sperrung der Lahntalbahn verkürzt

Von Hans-Peter Günther
Am Montag war an der Baustelle für den Diezer Straßentunnel ein Gleis der Lahntalbahn soweit wiederhergestellt, dass der Zug mit den ausgebauten Hilfsbrücken im Schritttempo die Baustelle in Fahrtrichtung Limburg passieren konnte.
Am Montag war an der Baustelle für den Diezer Straßentunnel ein Gleis der Lahntalbahn soweit wiederhergestellt, dass der Zug mit den ausgebauten Hilfsbrücken im Schritttempo die Baustelle in Fahrtrichtung Limburg passieren konnte. Foto: Hans-Peter Günther

Seit dem Betriebsbeginn am heutigen Mittwoch fahren die Züge der Lahntalbahn von Koblenz wieder ab und bis Balduinstein. Damit können sich Radler den Umweg über die Höhen ersparen, und der Schienen-Ersatzverkehr (SEV) verkürzt sich auf den Abschnitt zwischen Balduinstein und Limburg. Gleichzeitig gelten auch neue Abfahrtszeiten für die Busse.

Lesezeit: 2 Minuten
Unverändert bleibt der schnelle SEV für die Regional-Express-Verbindungen, der ohne Unterwegshalte zwischen Limburg und Koblenz pendelt. Fußweg unterbrochen Grund für die Sperrung des Abschnitts bis Nassau war der ersatzlose Abbruch einer Feldwegunterführung unterhalb der Gemeinde Steinsberg. Auf Wunsch der DB hatte die Verbandsgemeinde Diez der Aufhebung einer Wegeparzelle – und damit der ...