Plus
Diez

Diezer Stadtrat: Von Heilung und Friedhöfen

Von Johannes Koenig
Weiterhin ein Friedhof und damit ein Ort des Gedenkens soll der Robert-Heck-Park bleiben. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Diezer Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung.  Foto: Johannes Koenig
Weiterhin ein Friedhof und damit ein Ort des Gedenkens soll der Robert-Heck-Park bleiben. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Diezer Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung. Foto: Johannes Koenig

„Ich stelle fest, es wurde fristgerecht und ordnungsgemäß eingeladen.“ Ein Satz, der zur Eröffnung jeder Stadtratssitzung dazugehört und in der Regel nicht weiter auffällt. Es sei denn, es ist etwas schiefgelaufen, wie vor der jüngsten Sitzung des Diezer Stadtrats. „Manche der Einladungen wurden nicht fristgerecht zugestellt“, räumte Stadtbürgermeisterin Annette Wick gleich zu Beginn ein. Die Post habe für die Zustellung länger gebraucht als geplant. Deswegen werde man zur ursprünglichen Praxis zurückkehren und die Einladungen selbst zustellen, sagte die Bürgermeisterin. Außerdem konnten sich Stadtratsmitglieder, die die Einladung per E-Mail erhalten möchten, in eine Liste eintragen. Diese wurde mit der Anwesenheitsliste in die Runde gegeben. Damit war die Angelegenheit aber noch nicht beendet.

Lesezeit: 2 Minuten
„In meinem Büro kam die Einladung erst am Dienstag an“, erklärte Ratsmitglied und CDU-Landtagsabgeordneter Matthias Lammert. In der Gemeinde- beziehungsweise Geschäftsordnung stehe aber, dass eine solche Einladung vier volle Kalendertage vor der Sitzung eingehen müsse, stellte er am Donnerstagabend fest. „Es sind ja heute mehrere Plätze leer geblieben, und wir ...