Plus
Koblenz/Diez

Diezer Missbrauchsprozess: Pädophiler müsste in Therapie

Von Thomas Krämer
Foto: dpa/Symbolfoto

Der Prozess gegen einen 55-Jährigen aus Diez vor dem Landgericht Koblenz geht seinem Ende entgegen. Der Mann ist angeklagt, weil er sich zwischen Januar 2013 und Juli 2019 mehrfach an Kindern vergangen haben soll und dabei sexuelle Handlungen an ihnen und vor ihnen vorgenommen hat. In den meisten der weit mehr als 20 Anklagepunkte ist er geständig.

Lesezeit: 2 Minuten
Über zwei Stunden berichtete jetzt der forensisch-psychiatrische Gutachter, Dr. Wolfram Schumacher-Wandersleb, über seine Gespräche mit dem Angeklagten. Eines seiner Ergebnisse: Der Angeklagte ist voll schuldfähig. Es gibt keinerlei Hinweise, dass seine Einsichts- oder Steuerungsfähigkeit während seiner Taten irgendwie beeinflusst war. In zwei Fällen hatte er angegeben, betrunken gewesen zu sein, ...