Plus
Diez

Diezer Bahnhof: Zweiter Anlauf für sechs neue Weichen

Von Hans-Peter Günther
Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Bahnhof Diez hielten Reisezüge im September 2003 letztmalig am Bahnsteig der Aartalbahn. Falls es im März 2022 zu einer Wiederholung kommen sollte, können die Züge jedoch nicht mehr das linke Gleis nutzen. Foto: Archivbild Hans-Peter Günther
Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Bahnhof Diez hielten Reisezüge im September 2003 letztmalig am Bahnsteig der Aartalbahn. Falls es im März 2022 zu einer Wiederholung kommen sollte, können die Züge jedoch nicht mehr das linke Gleis nutzen. Foto: Archivbild Hans-Peter Günther

Eigentlich sollten bereits im Sommer neue Weichen am Diezer Bahnhof verlegt werden. Und vor Ort standen schon Material und Gerät bereit. Drei Tage vor Beginn der Arbeiten kam dann die Nachricht, dass die Baustelle schon seit Wochen abgesagt sei. Offenbar hatte das in Diez keiner mitbekommen.

Lesezeit: 1 Minute
Im Sommer 2021 hatte die DB Netz verkündet, dass sie im Zuge ihres bundesweiten Sanierungsprogramms Weichenerneuerungen im Bereich des Bahnhofs Diez durchführen würde. Dafür hatten Gleisbauarbeiter eines beauftragten Unternehmens vier neu angelieferte Weichen für den Einbau vormontiert. Für die zwölftägige Bauphase (19. bis 31. Juli) waren Tonnen von Schotter per ...