Diez

Diezer Ausbildungsgesellschaft: „Kleine-Leute-Fest“ wurde ganz groß gefeiert

schlusselubergabe-frau-stein-herr-kalkofen-frau-rosstauscher
Über die Schlüsselübergabe freuten sich (von links): Vanessa Stein, Mario Kalkofen und Kathrin Roßtäuscher. Foto: Michael Brand

Die Tagesgruppe der B+W Ausbildungsgesellschaft Diez hatte betreute junge Menschen und deren Eltern, Freunde und Bekannte zu einem gemeinsamen Fest eingeladen. Anlass war laut Pressemitteilung die offizielle Übergabe des Hochdachkombis Berlingo, der durch Spenden aus der Region beschafft werden konnte (wir berichteten). Spielerische Angebote im Garten sowie Kaffee und Kuchen erwarteten bei sonnigem Wetter die zahlreichen Gäste.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die Tagesgruppe der B+W Ausbildungsgesellschaft betreut Kinder und Jugendliche sowie deren Familien, die in schwierigen Lebensphasen im Auftrag des Jugendamtes individuell begleitet werden. Neben der unterstützenden Arbeit in den Familien bietet die Tagesgruppe im Schirlinger Feld in Diez ein teilstationäres Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren an.

Gemeinsame Mittagsmahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung, Sport- und Spieleangebote aus dem Bereich des Abenteuer- und Erlebnissports auf dem großzügigen Grundstück, aber auch Ausflüge zu Angeboten in der Region sind im Angebotsspektrum der sozialpädagogischen Fachkräfte vorhanden. Im Vordergrund stehen hier fortlaufende Elemente aus dem Bereich des Sozialkompetenztrainings.

Zuverlässige Fahrzeuge nötig

der-grill-lockt-die-hungrigen-gaste
Der große Grill lockte mit leckeren Speisen bei dem Fest der B+W Ausbildungsgesellschaft Diez viele hungrige Gäste an.
Foto: Michael Brand

Die jungen Menschen werden nach Schulschluss im Bereich Diez, Hahnstätten, Katzenelnbogen und Limburg vom Betreuungspersonal der Tagesgruppe mit firmeneigenen Fahrzeugen abgeholt. Für die Beförderung am späten Nachmittag nach Hause und für Unternehmungen in der Region und die Freizeiten in den Ferien sind zuverlässige Fahrzeuge unerlässlich.

Hier wurde im vergangenen Jahr das Unternehmen für soziales Sponsoring, die Firma Communitas aus Bad Kreuznach, mit Blick auf die klammen Kassen im Bereich der Jugendhilfe aktiv. Mehr als 20 Betriebe und Dienstleister im Kreis Diez-Limburg wurden akquiriert, durch deren Spenden der Tagesgruppe ein Hochdachkombi zur Verfügung gestellt werden konnte, der mit Werbeaufdrucken der Sponsoren beklebt ist.

Bei einer kurzen Rede stellte Geschäftsführer Michael Brand die Ideen vor, die zur Gründung der Tagesgruppe führten, und beschrieb deren Weiterentwicklung. Neben der Arbeit, die das Team der Tagesgruppe im pädagogischen Bereich täglich leiste, verwies er auf die ergänzende tiergestützte Arbeit durch den Tagesgruppenhund „Evi“ und das Pferd „Attila“. Durch die zusätzliche Anmietung des Vorderhauses konnte die Zahl der zu betreuenden Kinder und Jugendlichen erst jüngst von acht auf zwölf Plätze erweitert werden. Da kam das zusätzliche Fahrzeug zur richtigen Zeit.

Schlüssel symbolisch übergeben

Nach einer symbolischen Schlüsselübergabe durch die beiden Sponsoren Kathrin Rosstäuscher (Metallbau Rosstäuscher) und Mario Kalkofen (Kalkofen Tax) an die Leitung der Tagesgruppe, Vanessa Stein, wurde der Grill angeworfen. Die Eltern der Tagesgruppenkinder leisteten mit mitgebrachtem Kuchen und Salat ihren Beitrag zu dem gelungenen „Große kleine Leute Fest“, für das sich Geschäftsführer Michael Brand ausdrücklich beim Team der Tagesgruppe bedankte. red

Näheres zur Arbeit der Tagesgruppe Diez und der B+W Ausbildungsgesellschaft gibt es unter www.b-u-w.de