Plus
Diez

Diez: Über neue Unterführung für den Bahnhof diskutiert

Von Andreas Galonska
Der Erste Beigeordnete Marco Rosso (links) mit Jonathan Jentzmik und Daniel Morgenstern von DB Station und Service.
Der Erste Beigeordnete Marco Rosso (links) mit Jonathan Jentzmik und Daniel Morgenstern von DB Station und Service. Foto: ag

Nach der virtuellen Präsentation folgte nun der Termin an Ort und Stelle am Diezer Bahnhof, wo die Pläne der Bahn für den Neubau einer Unterführung besprochen wurden. Von DB Station und Service waren Jonathan Jentzmik und Daniel Morgenstern als Fachleute vor Ort – beide hatten das Vorhaben schon bei der Onlinesitzung des Diezer Stadtrats erläutert. „Wir sollten versuchen, eine schnelle Lösung für den Bahnhof zu finden“, betonte zu Beginn Marco Rosso, der Erste Beigeordnete der Stadt Diez.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Fachleute der Bahn hoben hervor, dass für sie der Neubau einer Unterführung zwischen dem alten Empfangsgebäude und dem neuen Elektronischen Stellwerk sinnvoll sei. Von dort könnte ein Zugang direkt neben dem Park-and-ride-Parkplatz eine Verbindung zum Lahntalbahnsteig mit Treppen und Aufzügen entstehen. Diese Unterführung könnte unter dem Bahnsteig der Aartalbahn ...