Plus
Diez

Diez: JVA-Arzt soll Knieuntersuchung verweigert haben

Von Thorsten Kunz

Wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Körperverletzung muss sich derzeit ein ehemaliger Arzt der Justizvollzugsanstalt (JVA) Diez vor dem Diezer Amtsgericht verantworten. Ihm wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, einem Häftling über ein Jahr lang das Röntgen beziehungsweise eine Kernspintomografie (MRT) seines schmerzenden Knies verweigert zu haben. So habe ein Kreuzbandriss mit Innenmeniskusschaden aus dem Januar 2016 erst im Februar 2017 diagnostiziert und anschließend operiert werden können.

Lesezeit: 3 Minuten
Zum Prozessauftakt drückte der Verteidiger dem Gericht gegenüber zunächst einmal seine Verwunderung darüber aus, dass das Land Rheinland-Pfalz, das im parallel stattfindenden Zivilprozess seinen Mandanten unterstütze, nun in einem Strafprozess Anklage führe. „So etwas habe ich in meiner bisherigen Laufbahn als Rechtsanwalt noch nicht erlebt“, hob er hervor. Im Übrigen ...