Plus
Diez/Rhein-Lahn

Die Trockenheit und ihre Folgen: Maisernte schon Ende August? – „Eigentlich viel zu früh“

Von Johannes Koenig
Ein Anblick, an den man sich gewöhnen muss? Wie bereits schon teilweise im Vorjahr begann die Ernte des Futtermaises bereits Ende August. Das ist, je nach Standort, zwischen zwei und vier Wochen zu früh.  Foto: Johannes Koenig
Ein Anblick, an den man sich gewöhnen muss? Wie bereits schon teilweise im Vorjahr begann die Ernte des Futtermaises bereits Ende August. Das ist, je nach Standort, zwischen zwei und vier Wochen zu früh. Foto: Johannes Koenig

Nanu, ist denn jetzt schon Zeit für die Maisernte? Diese Frage werden sich am vergangenen Wochenende sicher manche Spaziergänger gestellt haben, denn auf vielen Feldern waren schon Erntemaschinen dabei, den Futtermais abzuernten. „Eine Maisernte Ende August ist schon sehr früh“, sagt zum Beispiel Karl Heck aus Freiendiez. Der Hobbymeteorologe und ehemalige Landwirt beobachtet die Situation nicht ohne Sorge.

Lesezeit: 3 Minuten
„Länger warten konnte man nicht, weil die Maispflanzen dann zu trocken werden.“ Und dann wäre sie nicht mehr als Silage und somit Viehfutter verwendbar gewesen. „Wenn es so weitergeht, steuern wir auf ein Rekordtrockenjahr hin“, fährt Karl Heck fort. So hat er bis Ende August nur knapp 300 Liter Niederschlag ...