Plus

Die Salzbachtalbrücke auf einen Blick

Der Schutt muss jetzt beseitigt werden.  Foto: Gisela Kirschstein
Der Schutt muss jetzt beseitigt werden. Foto: Gisela Kirschstein

304 Meter lang und 29 Meter hoch – das war die Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden. Die Autobahnbrücke war ein Teil der A 66, die den Rheingau über Wiesbaden mit Frankfurt verbindet, mit mehr als 80.000 Fahrzeugen pro Tag eine der wichtigsten Verkehrsadern des westlichen Rhein-Main-Gebietes.

Lesezeit: 1 Minute
Fertig wurde die Salzbachtalbrücke im Jahr 1963, der Betonbau bröckelte aber schon seit Jahren: 2015 beschloss das Land Hessen einen Ersatzneubau, 2018 kam es zu einer Baupanne am nördlichen Teil, die zu langen Verzögerungen und Streit mit der Baufirma führte – im September 2021 hätte nun der Abriss beginnen sollen. ...