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Beselich/Villmar

Die Liebe wächst mit jedem Kilometer: Zwei Fans erklären den Mythos des Kultautos Ente

Von Dorothee Henche
Mit dem für Enten-Fahrer typischen 2CV-Gruß präsentieren Norbert Heinz (links) und Frank Linde ihre liebevoll restaurierten Kultautos.
Mit dem für Enten-Fahrer typischen 2CV-Gruß präsentieren Norbert Heinz (links) und Frank Linde ihre liebevoll restaurierten Kultautos. Foto: Dorothee Henche

Sie sind Individualisten, Schrauber, Schweißer, inzwischen sogar Sammler, und sie lieben den Fahrspaß mit 29 PS: Die Rede ist von Norbert Heinz aus Niedertiefenbach und Frank Linde aus Aumenau, die stolzen Besitzer eines Citroëns 2CV, liebevoll auch „Ente“ genannt, sind. Vor genau 30 Jahren, ist das letzte Exemplar in Portugal vom Band gelaufen. Warum dieses besondere Auto bis heute ein ganz besonderes Lebensgefühl vermittelt, macht die Geschichte der beiden Enten-Freunde deutlich.

Lesezeit: 4 Minuten
„Wir sind beide spät berufene Enten-Fahrer. Da wurde das Fahrzeug ja schon lange nicht mehr produziert“, erklärt Norbert Heinz. 2004 hielt er nach einem neuen Fahrzeug Ausschau. „Von Oldtimern war ich schon immer fasziniert, habe aber nie ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir selbst ein solches Gefährt zuzulegen“, sagt der ...
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2CV ist ein französisches Kultauto

Der Citroën „2CV“ ist ein legendäres französisches Automodell, das mehr als 40 Jahre lang gebaut und verkauft wurde. Das minimalistisch entworfene Fahrzeug mit der unverkennbaren Silhouette wurde im Herbst 1948 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Überlieferung nach sollte der Autokonstrukteur André Lefèbvre nach dem Zweiten Weltkrieg ein Auto entwerfen, das „zwei Bauern in Stiefeln und einen Sack Kartoffeln oder einen großen Korb mit Eiern bequem und unversehrt über schlechte Straßen zu einem 30 Kilometer entfernten Markt bringen kann“.

Das Auto sollte dabei möglichst leicht, sparsam und günstig in der Anschaffung sein. Glaubt man der Legende, dann stand in der Auftragsbeschreibung auch: „Auf das Aussehen des Autos kommt es dabei überhaupt nicht an.“ Es entstand ein robustes Gefährt, das es – ähnlich wie der „Käfer“ von VW – vielen Menschen erstmals erlaubte, ein eigenes Auto zu fahren.

Der Legende nach soll ein Journalist bei der Vorstellung des neuen Citroëns entsetzt gerufen haben: „Was für eine hässliche Ente!“ Am 27. Juli 1990 ist das letzte Exemplar in Portugal vom Band gelaufen.

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