Plus
Limburg

Der Trompeten-Doktor aus Dietkirchen: Rainer Jordans etwas ungewöhnlicher Beruf

Von Andreas E. Müller
Nachdem er auch Profi-Instrumente selbst gebaut hatte, konzentriert sich Rainer Jordan inzwischen auf Reparaturen.
Nachdem er auch Profi-Instrumente selbst gebaut hatte, konzentriert sich Rainer Jordan inzwischen auf Reparaturen. Foto: Andreas E. Müller

Rainer Jordans Werkstatt liegt etwas versteckt hinter seinem Haus in Dietkirchen. Kommt man herein, fühlt man sich vielleicht etwas an eine Schreinerwerkstatt erinnert. Allerdings hängen überall an Wänden und Decke Trompeten, Posaunen, Wald- und Tenorhörner sowie Tuben. Zusammengefasst nennt sie die Fachwelt „Blechblasinstrumente“.

Lesezeit: 3 Minuten
Rainer Jordan ist Metallblasinstrumentenmacher von Beruf. Wie viele andere Kinder auch, hat er sich im Kindergartenalter mit einer Blockflöte als musikalische Früherziehung versucht. „Das war’s aber nicht.“, stellt er nüchtern fest. Bei der Kreismusikschule (KMS) Limburg ist er dann später auf das Waldhorn gestoßen. Da war er neun Jahre alt. ...