Plus
Flacht

Der Mann im Vorzimmer: Warum Manfred Schneider 41 Jahre lang die gute Seele des Flachter Rathauses war

Von Rolf-Peter Kahl
Er war mit den drei Ortschefs, unter denen er bis 2019 arbeitete, per Du. Und seit vergangenem Jahr sitzt sein Sohn Timo auf dem Bürgermeisterstuhl, da dürfte die persönliche Anrede wohl selbstredend sein.
Er war mit den drei Ortschefs, unter denen er bis 2019 arbeitete, per Du. Und seit vergangenem Jahr sitzt sein Sohn Timo auf dem Bürgermeisterstuhl, da dürfte die persönliche Anrede wohl selbstredend sein. Foto: Rolf-Peter Kahl

Mehr als 40 Jahre erledigt Manfred Schneider in der Aargemeinde Flacht den Job eines Rathaus-Sekretärs im Vorzimmer des Bürgermeisters. Er arbeitete in dieser Zeit für mittlerweile vier Ortsoberhäupter. Rückblick auf eine erlebnisreiche Zeit.

Lesezeit: 3 Minuten
„Vorzimmer Rathaus, Manfred Schneider, guten Tag!“ Wie oft sich Manfred Schneider (74) als Chefsekretär der jeweiligen Ortsbürgermeister von Flacht in seinem Büro in den vergangenen vier Jahrzehnten so gemeldet hat, wenn das Telefon klingelte, weiß er selbst nicht mehr so genau. Angefangen hat alles im Jahr 1979, als er von Mitgliedern ...