Plus
Holzappel

Bürokratie kontra Patientenwohl: Ärztenotstand in der Region befürchtet

Von Heinz Burkhard Westerweg
Dr. Michael Monet kritisiert die Arbeitsbedingungen für die Ärzte in der Region.
Dr. Michael Monet kritisiert die Arbeitsbedingungen für die Ärzte in der Region. Foto: Heinz Burkhard Westerweg

Ein Blatt nimmt Dr. Michael Monet schon lange nicht mehr vor den Mund. Kritik an Kassenärztlicher Vereinigung, an Ärztekammer, „veralteten Regeln“ oder überbordender Bürokratie äußert der Mediziner. Und sieht die eigenen Patienten darunter leiden.

Lesezeit: 2 Minuten
Adressat nicht unerheblicher Vorwürfe Dr. Monets ist auch die Politik. „Es war die Politik, die aus Kostengründen das Angebot an ärztlichen Leistungen begrenzt hat“, pflichtet ihm Dr. Norbert Metke, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, bei. Aber das neue Terminservice- und Versorgungsgesetz, das die wöchentlichen Mindestsprechstundenzeiten erhöhen und Wartezeiten der gesetzlich versicherten ...