Plus
Limburg-Weilburg

Bürokratie fördert Fachkräftemangel: Kardiologin aus Mauritius kann nicht im Limburger Krankenhaus anfangen

Von Sabine Rauch
Arzt
Ob mit Stethoskop oder Ultraschallgerät: Kardiologen sind gesucht. Deshalb versteht eine junge Ärztin aus Mauritius auch nicht, dass die Anerkennung ihrer Ausbildung nun schon mehrere Monate dauert. Foto: Patrick Seeger/dpa

Von der Bürokratie in Deutschland hatte sie schon gehört, bevor sie hierherkam. Dass es so schlimm sein würde, hätte sie nicht gedacht. Schließlich wusste sie ja, dass Ärzte in Deutschland gesucht werden, und sie hatte in Mauritius studiert, sechs Jahre als Kardiologin gearbeitet, bei komplizierten Operationen assistiert, selbst Herzschrittmacher eingesetzt. Und das möchte sie nun gern in Deutschland tun.

Lesezeit: 5 Minuten
Eine Stelle hätte sie schon: Eigentlich hätte sie am 1. Oktober vergangenen Jahres in der Kardiologie des St.-Vincenz-Krankenhauses in Limburg anfangen sollen. Hätte. Hat sie aber nicht. Sie hatte auch schon eine Wohnung in Limburg. Hatte. Die musste sie wieder absagen. Denn sie kämpft noch immer beim Hessischen Landesamt für ...