Kaltenholzhausen

Bürgermeisterwahl in Kaltenholzhausen: Dr. Frank Beerwerth gewählt

Dr. Frank Beerwerth.  Foto: privat
Dr. Frank Beerwerth. Foto: privat

Dr. Frank Beerwerth ist am Sonntag zum neuen Ortsbürgermeister von Kaltenholzhausen gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Christian Neeb an, der zum 1. August dieses Jahres sein Amt niederlegte. Auf den 65-jährigen Beerwerth entfielen nach Ende der Auszählung 186 der 251 abgegeben Stimmen. Für die Mitbewerberin Roselinde Zimmermann stimmten 65 Wahlberechtigte. Frank Beerwerth kam auf 74 Prozent, Roselinde Zimmermann auf 26 Prozent der Stimmen.

Anzeige

458 wahlberechtigte Bürger aus Kaltenholzhausen waren aufgerufen, einen Ortsbürgermeister oder Ortsbürgermeisterin zu bestimmen. Die Wahlbeteiligung lag am Ende bei guten 55,9 Prozent. Ein Wert, der deutlich macht, dass die Bürger von Kaltenholzhausen ausdrücklich von ihrem Stimmrecht Gebrauch machten. Fünf Stimmen waren ungültig. Das Ergebnis stand um 18.36 Uhr fest. Offiziell mitgeteilt wurde es in einer öffentlichen Sitzung des Wahlausschusses im Dorfgemeinschaftshaus. Weiterer Bericht folgt. up