Plus
Diez

Blick aus der Vogelperspektive: Diezer Tunnelbaustelle mal ganz anders zu sehen

Von Andreas Galonska
Aus der Luft kann man die Zufahrt zum Tunnel an der Kanalstraße und den Verlauf des Bauwerks, das gleich an zwei Stellen die Bahnlinie unterquert, genau erkennen. Die Strecke der unterirdischen Verbindung verschwindet in der Nähe des Eisenbahntunnels im bergmännischen Abschnitt.
Aus der Luft kann man die Zufahrt zum Tunnel an der Kanalstraße und den Verlauf des Bauwerks, das gleich an zwei Stellen die Bahnlinie unterquert, genau erkennen. Die Strecke der unterirdischen Verbindung verschwindet in der Nähe des Eisenbahntunnels im bergmännischen Abschnitt. Foto: Gerhard Resch

Zahlreiche Fotos sind in den vergangenen Jahren über den Bau des Tunnels in Diez veröffentlicht worden – nun wird die Sammlung durch eine außergewöhnliche Aufnahme bereichert. Gerhard Resch, der unter anderem jährlich den Kalender „Diezer Ansichten“ zusammenstellt, hat eine Aufnahme aus größerer Höhe gemacht, die den Verlauf der Tunnelstrecke wie bei einem Modell aufzeigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Das graue Band des doppelten Strangs der Lahntalbahn durchzieht dabei die Aufnahme von links oben nach rechts unten. In der Nähe der Kanalstraße (unten) kann man das Portal für die künftige Zufahrt gut erkennen. An der Kanalstraße wird der Straßenverkehr künftig über zwei Brücken über die Aar verlaufen, damit ein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ein kniffliges Bauprojekt

335 Meter lang ist die Strecke der neuen Verbindung von der Kanalstraße zur Straße „Am Bahndamm“.

Der Diezer Tunnel ist damit nicht besonders lang, aber er stellte wegen der Unterquerung der Bahnstrecke an zwei Stellen eine besondere Herausforderung für den Landesbetrieb Mobilität und die Baufirma dar. Bei den Sprengungen für den kleineren bergmännischen Teil musste pro Sprengvorgang auf Auswirkungen auf die Gebäude in der Nachbarschaft und auf den nicht weit entfernten Eisenbahntunnel geachtet werden.

Tunnelbau in Diez: Millionenschweres Großprojekt
Meistgelesene Artikel