Plus
Weilburg

Bildungsarbeit: Schulbauernhof soll Tierpark aufwerten

Die sind ja gar nicht lila: Eine solche Erfahrung könnten Kinder auf einem Schulbauernhof machen. 	 Foto: dpa
Die sind ja gar nicht lila: Eine solche Erfahrung könnten Kinder auf einem Schulbauernhof machen. Foto: dpa

Um den Weilburger Tierpark noch attraktiver zu machen, hat der Förderverein ein Konzept für einen Schulbauernhof erstellen lassen. Der Biologe Eckhard Wiesenthal, Vorsitzender des deutschen Wildgehege-Verbandes, der auch die Planung und Realisierung des Bärengeheges durchgeführt hat, zeigte in der Hauptversammlung des Fördervereins ein Konzept, wie das funktionieren könnte.

Lesezeit: 2 Minuten
Ziel solle Bildung für nachhaltige Entwicklung sein, sagte Tierparkleiter Jürgen Stroh und machte deutlich, dass man dieses Ziel bei Kindern und Jugendlichen früh verankern sollte. Wiesenthal betonte, dass bei einem Tierpark die Bildung eine wesentliche Rolle spielen sollte, nicht nur der Erholungsaspekt. „Wir haben die Verpflichtung, Bildungsarbeit und Artenschutz zu ...