Plus
Limburg-Weilburg

Bilanz für Limburg-Weilburg: Es gibt noch freie Lehrstellen für dieses Jahr

Ende September gab es in Limburg-Weilburg noch freie Lehrstellen für den Beruf des Kochs.  Foto: Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar
Ende September gab es in Limburg-Weilburg noch freie Lehrstellen für den Beruf des Kochs. Foto: Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar

Die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar hat jetzt für den Landkreis Limburg-Weilburg eine Bilanz für das Ausbildungsjahr 2018/2019 gezogen. „Immer weniger Jugendliche suchen einen betrieblichen Ausbildungsplatz“, skizziert die Vorsitzende der Geschäftsführung, Angelika Berbuir, kurz die Entwicklung des Ausbildungsmarktes von Oktober 2018 bis 30. September 2019. Während der Rückgang der Bewerberzahlen im vergangenen Jahr im Kreisgebiet vorübergehend gestoppt werden konnte, nahm die Zahl der Ausbildungsplatzsuchenden im nunmehr abgeschlossenen Ausbildungsjahr erneut spürbar ab.

Lesezeit: 2 Minuten
1598 Jugendliche suchten im genannten Zeitraum mithilfe der Limburger Arbeitsagentur einen Ausbildungsplatz. Das waren 121 Jugendliche oder 7,0 Prozent weniger, als ein Jahr zuvor. „Auf den ersten Blick erscheint das Ergebnis in unserem Landkreis sehr positiv“, berichtet Berbuir. Betrachte man allerdings die Entwicklung der vergangenen sieben Jahre, stünden den Betrieben ...