Plus
Limburg-Weilburg

Betreutes Wohnen in der Region wird teurer: Mieten steigen auch für ältere Menschen stark

Von Tobias Ketter
Die Mieten im Obertiefenbacher Seniorenheim sind gestiegen. Ein Bewohner sorgt sich deshalb, dass er dort bald ausziehen muss. Foto: Tobias Ketter
Die Mieten im Obertiefenbacher Seniorenheim sind gestiegen. Ein Bewohner sorgt sich deshalb, dass er dort bald ausziehen muss. Foto: Tobias Ketter

Hohe Inflationsraten und die Energiekrise sorgen dafür, dass vieles teurer wird. Der Geldbeutel zahlreicher Bürger aus der Region ist am Ende eines jeden Monats derzeit leerer denn je. Besonders hart trifft das ältere Menschen, die nur eine geringe Rente beziehen. Und für die Bewohner von Seniorenzentren wird die Situation nun noch schwieriger, denn diverse Einrichtungen im Landkreis Limburg-Weilburg haben ihre Mieten erhöht.

Lesezeit: 4 Minuten
Erwin Blum lebt seit 2017 im Seniorenzentrum Maria Hilf in Obertiefenbach. Der 72-Jährige nimmt dort das Angebot des Betreuten Wohnens in Anspruch. Kürzlich hat er aus einem Schreiben des Caritasverbandes Limburg erfahren, dass ab dem 1. Januar dieses Jahres die Mieten erhöht wurden. „In Ihrem Fall bedeutet dies, dass sich ...