Plus
Rhein-Lahn/Berlin

Berlin ist Lebensfreude: Sportler aus dem Kreis beim Turnfest angekommen

Das Selfie vor dem Brandenburger Tor ist natürlich Pflicht für die 241 Sportler aus dem Turngau Rhein-Lahn. Hier posiert die Abordnung des TV Kördorf vor dem Wahrzeichen der Hauptstadt. Foto: TV Kördorf
Das Selfie vor dem Brandenburger Tor ist natürlich Pflicht für die 241 Sportler aus dem Turngau Rhein-Lahn. Hier posiert die Abordnung des TV Kördorf vor dem Wahrzeichen der Hauptstadt. Foto: TV Kördorf

Trotz aller Aufregung nehmen sich viele Vereine aus dem Turngau Rhein-Lahn Zeit, unserer Zeitung direkt aus Berlin ihre persönlichen Eindrücke vom Internationalen Deutschen Turnfest (IDTF) zu schildern.

Lesezeit: 3 Minuten
TV Braubach: Sina Klein vom TV Braubach hat sich für die deutschen Meisterschaften im Gerätturnen qualifiziert. Gemeinsam mit den Turnstars Elli Seitz, Kim Bui und Pauline Schäfer, die bei den olympischen Spielen in Rio geglänzt hatten, absolvierte die 24jährige Braubacherin um 20 Uhr das Podiumstraining in der Max Schleier Halle. „Zusammen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Hochzeitstag und Co.

Jörg und Kerstin Sauerwein aus dem Sportabzeichentreff TV Weisel feierten in Berlin ihren 29. Hochzeitstag – stilecht stießen sie auf dem Kudamm mit ihrem Sohn Theodor und leckerer Berliner Weisse an. Augenzwinkernd berichten die Mitglieder des TV Kördorf von einem sehr modernen Problem, denn sie sehnen sich nach einem kleinen Spielzeug, des momentan total beliebt ist: „ Bereits seit unserer Ankunft sind wir auf der Suche nach den Fidget Spinnern, die hier im Moment überall ausverkauft sind. Aber wir bleiben am Ball“.

Und die Rhönradturnerinnen berichten: „Nachdem wir uns gestern in unsrem Gemeinschaftsquartier eingerichtet hatten, so es anfangs noch halbwegs übersichtlich, später dann deutlich chaotischer aussah, ging es gemeinsam in die Stadt und zum Festzug: „War leider durch die hohen Sicherheitsmaßnahmen nicht so schön wie sonst“, erklärten sie. am Tag darauf waren die ersten Wettkämpfe angesagt, die „trotz miserabler Bodenbeschaffenheiten sehr gut liefen“. Timea Klaedtke erreichte bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen den 15. Platz, Luca Christ im gleichen Wettkampf den zweiten Platz. Zusätzlich qualifizierte er sich in allen drei Disziplinen für die Finalwettkämpfe. Hier wurde er in Sprung und Spirale Deutscher Meister und in Musikkür Vizemeister. „Besonders toll waren die total überfüllten Zuschauerränge und die begeisterten Zuschauer, die die Turner anfeuerten.“

Dagmar Schweickert

Hoffnung aufs Treppchen und Verletzungspech: Turngemeinde Oberlahnstein und TV 1860 Nassau sind mit von der Partie

Die Steckbriefe mit Informationen von zwei weiteren teilnehmenden Vereinen des Turngaus Rhein-Lahn werden hier nachgereicht:

Turngemeinde Oberlahnstein: Die TGO hat 20 Abteilungen mit rund 1500 Mitgliedern, davon sind 22 in Berlin, die zwischen 14 und 82 Jahre als sind. Der Verein nimmt seit 1908 immer am deutschen Turnfest teil. Die TGO-Sportler nehmen beim IDTF teil an der deutschen Meisterschaft im Rope Skipping, Schwimmwettbewerben und im Bereich Gymnastik. Angereist sind sie mit der CTG im Bus. Spannend wurde es für die TGO am Sonntag: Mit Katharina Usczeck bei den Deutschen Einzelmeisterschaften stand die letztjährige Bundesfinalsiegerin als Mitfavoritin im Wettkampf. Ebenfalls Chancen auf das Siegertreppchen hatten Britta und Jutta Wöhner und Luca-Marie Rittel bei den 12- bis 14-Jährigen in der Einzelmeisterschaft.

TV 1860 Nassau: Der TV 1860 Nassau hat Abteilungen für Badminton, Gesundheitssport, Judo-Sambo, Leichtathletik, Jazztanz, Turnen für Erwachsene und Kinder, Tischtennis. Von 572 Mitgliedern sind acht Frauen der Jazztanzgruppe nach Berlin gefahren, wo sie bis Samstag bleiben. Der TV hat 1998 in München, 2002 in Leipzig, 2005 in Berlin, 2009 in Frankfurt /Main und 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar teilgenommen. Die diesjährigen TV-Besucherinnen sind zwischen 47 und 64 Jahre alt. In Berlin haben sie Auftritte mit zwei Jazztänzen auf der Magnetbühne. Außerdem beteiligen sie sich an Mitmachangeboten. Die TGO-Damen reisten mit dem Zug an und übernachten im Hotel. Erste Komplikationen gab es noch vor der Abfahrt: Übungsleiterin Stefani Alberti, die „Kopf, Herz, Seele und Motor der Gruppe“ ist, fiel aus, weil sie einen komplizierten Bruch im Fuß erlitten hat. Eine weitere Teilnehmerin hat ebenfalls eine Fußverletzung, sodass sie mitfahren, aber nicht auftreten kann. So hat die Gruppe nur sechs statt acht Tänzerinnen für ihre Auftritte.

das

Meistgelesene Artikel