Plus
Diez

Beihilfe zum Handel mit Rauschgift? 34-Jähriger muss sich vor Gericht verantworten

Von Marvin Conradi
Hohe Mauern, dicker Stacheldraht: In der Diezer JVA gab es eine handfeste Auseinandersetzung zwischen zwei Insassen.
Hohe Mauern, dicker Stacheldraht: In der Diezer JVA gab es eine handfeste Auseinandersetzung zwischen zwei Insassen. Foto: Uli Pohl

Hat ein 34-jähriger Mann illegal bei zwei Betäubungsmittelhandlungen in der Justizvollzugsanstalt Diez mitgeholfen oder nicht? Diese Frage stellt sich aktuell das Schöffengericht des Amtsgerichts Diez um den Richter Dr. Dennis Graf. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Luxemburger, der jetzt im Landkreis Neuwied wohnt, zwischen März und September 2018 in zwei Fällen Beihilfe zum Drogenhandel in nicht geringen Mengen vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Insgesamt eineinhalb Jahre verbrachte der Beschuldigte seine Haft in der JVA Diez, wobei die genauen Gründe der Inhaftierung noch nicht thematisiert wurden. Der Angeklagte berichtet, dass er während der Haft, wie andere Mithäftlinge auch, hochgradig drogensüchtig war. „Ich bin froh gewesen, wenn ich die Drogen bekommen hätte. Wir sind in ...