Plus
Diez

Aussprache startet mit Morddrohung: Langjähriger Bruderzwist landet vor Gericht

Von Johannes Koenig
Foto: dpa/Symbolfoto

„Ich bring Dich um“ statt eines höflichen „Guten Tag“: So soll eine missglückte Aussprache zweier Brüder Ende Dezember begonnen haben. Eine Wortwahl, die nun den Älteren (60) wegen Bedrohung vor das Diezer Amtsgericht brachte.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Zeugen anwesend waren der jüngere Bruder und dessen Schwiegersohn. Die Verhandlung begann – wie üblich – mit freiwilligen Angaben zur Person und dem Tathergang. Demnach war der Beschuldigte 1973 nach Deutschland gekommen. Es folgten laut eigenen Angaben ein Hauptschulabschluss, eine Maurerlehre und schließlich die Qualifikation zum Maurer- und Betonbaumeister. „Ich ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Straftat Bedrohung: Wann ist eine Drohung strafbar?

Laut Strafgesetzbuch handelt es sich bei einer Bedrohung und die tatsächliche oder vorgetäuschte Möglichkeit, dass eine Tat gegen eine Person oder gegen eine Sache von hohem Wert begangen wird.

Im Rahmen des Gesetzespakets gegen Hass und Hetze vom Juni vergangenen Jahres wurden auch die Bestimmungen zu diesem Straftatbestand weiter überarbeitet. Demnach war laut Bundesjustizministerium bis dahin nur die Bedrohung mit einem Verbrechen – wie zum Beispiel einer Morddrohung – strafbar.

Nun sind unter anderem noch Androhungen von Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen die bereits erwähnten Sachen von bedeutendem Wert hinzugekommen. Die mögliche Freiheitsstrafe wurde von bis zu einem Jahr auf nun maximal drei Jahre hochgesetzt. joa

Meistgelesene Artikel